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Aktuelle Informationen zum Projekt

 

  An dieser Stelle finden Sie aktuelle Informationen und Material zum Download
     
     
  Was bisher geschah  
  Juli 2006 Es werden die Konzepte für eine Weiterführung weiterentwickelt und z. T. konkretisiert. Die Arbeit an sektorübergreifenden klinischen Pfaden wird fortgeführt.
  Juni 2006 Das Projekt trennt sich von seinem bisherigen Entwicklungspartner. Es werden neue Optionen für die Umsetzung der elektronischen Kommunikation gesucht und geprüft.
  Mai 2006 Die Pilotphase läuft. Die elektronische Umsetzung eignet sich nicht für einen Einsatz im Echtbetrieb. Es werden Ansätze zur Einführung sektorüber-greifender klinischer Pfade entwickelt.
  April 2006 Die Pilotphase ist angelaufen und es werden bereits Überleitungen mithilfe von SEADOK vorgenommen. Parallel laufen weitere Testläufe.
  März 2006 Alle Einrichtungen sind an das Gesundheitsnetz angeschlossen und die zweite Pilotphase startet zum 06.03.2006.
  Februar 2006 Bildung von Arbeitsgruppen zur intensivierten inhaltlichen Arbeit. Weitere Testläufe in den Einrichtungen, Installationen und Vorbereitungen.
Weiterentwicklung von SEADOK und Durchführung von Schulungen in den beteiligten Einrichtungen.
  Januar 2006 Weiterentwicklung von SEADOK und Durchführung von Schulungen in den beteiligten Einrichtungen.
  Dezember 2005 Freigabe des Piloten durch den HmbDSB. Verlängerung des Projektes bis zum 15.09.2006 durch die BWG bewilligt. Weitere Testläufe in den Einrichtungen, Installationen und Vorbereitungen Weiterentwicklung von SEADOK.
  November 2005 Pressegespräch am 2.11.05 im KH Mariahilf, erste Testläufe in den Einrichtungen, weitere Installationen und Vorbereitungen. Weiterentwicklung von SEADOK.
  Oktober 2005 Beginn der Installationen in den Einrichtungen und erste Tests. Abstimmungsgespräche mit dem Datenschutz. Weiterentwicklung von SEADOK.
  September 2005 Vorstellung von SEAMAN auf dem DEGAM-Kongress (Vortrag 7, V7) in Potsdam. Weiterentwicklung von SEADOK. Durchführung von Kick-Off-Veranstaltungen in den Einrichtungen. Weiterführung der Vorbereitungen und der Tests.
  August 2005 Weiterentwicklung von SEADOK. Durchführung von Labortests und Vorbereitung der Implementation in den Einrichtungen. Abstimmungsgespräche mit dem Datenschutz.
  Juli 2005 Entwicklung von SEADOK der elekronischen Überleitung im Projekt SEAMAN. Vorbereitung von Informationsmaterialen und Dokumentation. Überarbeitung der Flussdiagramme.
  Juni 2005 Erreichen des 2. Meilenstein am 15.06.2005. Durchführung des fünften Expertenworkshops zum Thema "MDK - Stationäre Versorgung" unter Beteiligung des MDK Hamburg; Fertigstellung der ersten Testversion der elektronischen Überleitung.
  Mai 2005 Durchführung des vierten Expertenworkshops zum Thema "MDK - Ambulante Versorgung / Pflege" unter Beteiligung des MDK Hamburg; Entwicklung eines elektronischen Formulars, Ratifizierung der Vision durch alle beteiligten Einrichtungen.
  April 2005 Durchführung des dritten Expertenworkshops zum Thema "Apotheken" unter Beteiligung der APONOVA und Apotheken aus der Region Harburg Süderelbe; Entwicklung eines elektronischen Formulars.
  März 2005 Entwicklung eines elektronischen Formulars, Vorstellung des Projektes auf der Harburger Pflegekonferenz und der KIS 2005.
  Februar 2005 Abnahme des 1. Meilenstein am 16.02.2005, Erarbeitung und Bewertung von Inhalten für eine gemeinsame berufsgruppenübergreifende Überleitungsdokumentation, Weiterbearbeitung der Flussdiagramme, Beginn der Entwicklung eines elektronischen Formulars
  Januar 2005 Auswertung der IT-Analyse, Elektronische Darstellung der Flussdiagramme, Erarbeitung und Bewertung von Inhalten für eine gemeinsame berufsgruppenübergreifende Überleitungsdokumentation, Durchführung des zweiten Expertenworkshops zum Thema "Kostenträger" unter Beteiligung der Techniker Krankenkasse und der BKK Nord am 27.01.2005.
  Dezember 2004 Durchführung der IT-Analyse, Elektronische Darstellung der Flussdiagramme, Erarbeitung eines Leitbildes für das Projekt SEAMAN, Planung für 2005
  November 2004 Durchführung des ersten Expertenworkshops zum Thema "Patientenperspektive im Projekt SEAMAN" unter Beteiligung der Verbraucherzentrale Hamburg und der Patienteninitiative im Krankenhaus (PI[K]) am 4.11.2004, Durchführung der IT-Analyse, Elektronische Darstellung der Flussdiagramme, Erarbeitung eines Leitbildes für das Projekt SEAMAN
  Oktober 2004 Auswertung der Interviews und Erstellung von Flussdiagrammen, Vorbereitung der IT-Analyse
  September 2004

Beginn der Auswertung der Interviews

  August 2004

Durchführung der Bestandsaufnahme zum Ablauf von Aufnahme und Entlassung. Es wurden 17 Interviews durchgeführt und rd. 200 Dokumentationen eingesammelt.

Beginn der Auswertung der gesammelten Dokumentationen

  Juli 2004

Beginn der Bestandsaufnahme; Sammlung von Dokumentationen zur Überleitung

  Juni 2004

Abstimmung Fahrplan und Ziele

Beginn der Visionsarbeit

  Mai 2004

Offizieller Start des Projektes &
Konsolidierung der Projektgruppe

  April 2004

Auftaktveranstaltung SEAMAN im AK Harburg unter Beteiligung der Presse

  Januar bis März 2004

Vorbereitung des Projektes

   

 

   

 

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Projektantrag
  SEAMAN-Flyer
  SEAMAN-Vision
 
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Letzte Änderung: 14.08.2006