Aufgaben und Leistungen des
Projekts
Die aktuelle Situation in der
Versorgung von Patientinnen und Patienten stellt den stationären
und den ambulanten Sektor vor enorme Herausforderungen, deren
Lösung sich SEAMAN für den Raum Harburg / Süderelbe zur
Aufgabe gemacht hat.
Herausforderungen und
Probleme beim Übergang der
Patientinnen und Patienten vom ambulanten in den stationären
Sektor und umgekehrt
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Mangelnde
Vorabinformationen für die Klinik durch einweisende Ärztinnen und Ärzte
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Keine
Information über Selbsteinweiser oder Notfallaufnahmen
an die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte
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Entlassung
aus dem Krankenhaus zu ungünstigen Zeiten bzw. mit unvollständigen Entlassungsdokumenten
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Umstellung
der Medikation durch das
Krankenhaus ohne nachvollziehbare Gründefür Patientinnen und Patienten,
Hausärztinnen
und Hausärzte |
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Zusätzlicher Stress für Patientinnen und
Patienten beim Übergang vom Krankenhaus
in ein Pflegeheim |
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Mangelnde
Erreichbarkeit der Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus und in der Praxis
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Projektspezifische
Lösungen
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Verbesserung der Kooperation zwischen Krankenhäusern,
Hausärztinnen und Hausärzten, ambulanten Pflegediensten
und Pflegeheimen im Raum Harburg / Süderelbe
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Beschreibung verbindlicher Abläufe und
Kommunikationswege bei Aufnahme und Entlassung des
Patienten |
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Telematische Vernetzung aller beteiligten Einrichtungen
zwecks effektiver Datenübertragung
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Entwicklung und Erprobung standardisierter und
elektronisch verarbeitbarer Dokumente für die Aufnahme
und Entlassung des Patienten |
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Bereitstellung von gedrucktem und elektronischem
Informationsmaterial für Patientinnen und Patienten
sowie Angehörige |
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Zeitplan und Meilensteine
Der Zeitplan wird aus aktuellem Anlass gerade überarbeitet!
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